Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Mechtel Dr., Dieter
Schröter Dr., Ulrich

Dieter Mechtel wurde 1944 geboren. 1965 bis 1971 Studium der Journalistik in Leipzig. Bis 1986 hauptamtlich journalistische Arbeit im Innenministerium der DDR, insbesondere als Verantwortlicher der hier herausgegebenen Presseorgane. 1986 – 1989 politischer Mitarbeiter in der Abteilung für Sicherheitsfragen des ZK der SED. 1990 einer der letzten Pressesprecher des letzten DDR- Innenministers Diestel. Ergebnis ist u.a. das Buch „D wie Diestel“. Dieter Mechtel gehörte von Anfang an zum Diskussionskreis bei Ulrich Schröter. Er arbeitete nach einer Umschulung als PR-Berater. Dr. Mechtel ist jetzt Rentner.

Ulrich Schröter wurde 1939 geboren. Er ist Pfarrer. Bis 1989 war er Dozent für Altes Testament und Hebräisch in Naumburg. Seitdem Oberkonsistorialrat in der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. Als Vertreter seiner Kirche war Dr. Schröter 1990 Koordinator zur Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit, Mitglied der Regierungskommission des letzten DDR-Innenministers Diestel ( neben Walter Janka, Stephan Heym u. a,) Ulrich Schröter ist Mitautor des Buches „Das Ministerium für Staatssicherheit. Anatomie des Mielke-Imperiums“, erschienen 1991 bei Rowohlt-Berlin GmbH.
             
 
  Zwie Gespräch 1 und 2  
 

Beiträge zum Umgang mit der Staatssicherheits - Vergangenheit

 
     
 

In 30 Heften, gebunden in zwei Büchern, diskutieren ehemalige Mitarbeiter des MfS und Betroffene der Tätigkeit des Ministeriums für Staatssicherheit über die Sicherheitspolitik der DDR und deren Auswüchse.
Heft Nr. 1 erschien Anfang 1991

Nr. 30 am 24. 10. 1995
 
     
  Fata Morgana Verlag  
 

 

 
  975 Seiten