Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Matthäus, Lothar

Lothar Matthäus wurde1932 in Kruglanken, Ostpreußen, geboren. Im Jahr 1944 wurde die Familie, zu der weitere vier Kinder gehörten, nach Pausa im Vogtland evakuiert. Nach Beendigung der Volksschule erlernte er den Beruf eines Uhrmachers.
Ab Dezember 1950 bis 1990 diente er in den bewaffneten Kräften der DDR. Er absolvierte eine Offiziersschule und wurde von 1952 bis 1954 als Militärflieger ausgebildet. Von 1955 bis 1959 studierte er an der Militärakademie der Luftstreitkräfte der Sowjetarmee in Monino bei Moskau.
Seit 1955 is5t Lothar Matthäus verheiratet und hat eine Tochter, drei Enkel und zwei Urenkel.
Nach dem Akademiebesuch wurde er im Truppendienst und bis 1976 an Lehreinrichtungen der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung tätig, und bis 1990 im Kommando der LSK/LV als Leiter einer Abteilung und Stellvertreter des Chefs des Stabes. 1990 wurde er als Oberst entlassen.

Lothar Matthäus war ehrenamtlich und der SED, der FDJ, im Sport und in der Neuererbewegung tätig. Nach der Wende engagierte er sich im Solidaritätskomitee, im Bundeswehrverband und im Traditionsverband der NVA.
             
 
  Einige Erinnerungen an mein Leben  
 

 

 
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2014  
     
  136 Seiten