Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Mainzer, Günther

Günther Mainzer wurde 1931 geboren. Er erlernte den Beruf eines Modelltischlers, wurde Lehrer und später Dozent an der Arbeiter- und Bauernfakultät. Langjähriger Gewerkschaftsfunktionär. Bis 1990 arbeitete er in der Verwaltung der Martin-Luther-Universität Halle als Direktor für internationale Beziehungen.
Von 2006 bis 2011 war Günther Mainzer Vorsitzender des Senioren-Kreativ-Vereins Halle e.V.

Mainzer ist Vater von vier Kindern, er hat zehn Enkel und zwei Urenkel. Er lebt seit 1955 in Halle.
             
 
  Biographische Notizen  
  Leseblätter für meine Enkel  
     
 

Der Text wurde 2000 anlehnend an Tagebuchaufzeichnungen geschrieben. Motiv war „in Erinnerung rufen und schriftlich festhalten“, was fast verdrängt oder vergessen war. Das plötzliche Infragestellen vieler Dinge passierte für mich zum zweiten Mal in meinem Leben. Zeit zum Nachdenken war vorhanden und acht Enkel gab es inzwischen auch, denen ich das Buch an meinem 70. Geburtstag in die Hand drücken konnte.

 
     
  Projekte Verlag 2001  
  52 Seiten  
             
 
  Wohin?  
  Gedanken zur Zeit  
     
 

Siebzehn Jahre unseres Lebens in den Erinnerungen eines Mannes, der seine Fragen und Gedanken über das „Wohin“ unseres Landes niedergeschrieben hat. Günther Mainzer hat Tagebuch geführt, aber keine wehleidige Selbstbetrachtung, keine private Lebensgeschichte ist daraus geworden, sondern die Auseinandersetzung eines inzwischen Fünfundsiebzigjährigen, der nach wie vor mitten im Leben steht, mit seinem und das heißt für ihn: mit unserem Leben.
Von seinen Erfahrungen und Sorgen, seinen Einsichten und immer wieder von seinen Fragen, wohin unser Weg uns führt – davon berichtet Günther Mainzer in Tagebuchaufzeichnungen, Briefen und anderen Texten, die hier zu einer Einheit zusammengefunden haben und lässt dabei uns die Jahre noch einmal nacherleben, in denen wir – wie der Autor – nach 1990 unsere Lebensbahn neu zu finden, mit unseren vielen Fragen nach dem Woher und Wohin fertig werden und unseren Weg weiter zu gehen suchten.

Ein Abriss deutsch – deutscher Geschichte im Einzelschicksal? Vielleicht. Auf jeden Fall ein bewegender, eindringlicher Bericht über ein Leben im Osten des wiedervereinigten Deutschland.
 
     
  ISBN 978-3-86634-297-2  
  Projekte Verlag 2007  
  110 Seiten  
             
 
  Erinnern, Bekennen und immer wieder Nachdenken  
     
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2010  
     
  138 Seiten  
             
 
  Polen und Deutsche sind Nachbarn  
     
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2015  
     
  33 Seiten