Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Lüdtge, Karl – Ernst

Karl-Ernst Lüdtge wurde 1932 in Berlin geboren. Seine Eltern (Versicherungsangestellter und Hausfrau) verstarben sehr früh. Von 1938 bis 1949 besuchte er mit kriegsbedingten Unterbrechungen die Grund- und Oberschule bis zur Mittleren Reife.
Von 1949 bis 1956 war Lüdtge im Berliner Stadtkontor tätig, zunächst als Lehrling, dann Jugendförderung bis zum Filialleiter.
Von 1956 an arbeitete Karl-Ernst Lüdtge in der Zentralen Revisionsabteilung der Deutschen Notenbank und deren Rechtsnachfolger (Industrie- und Handelsbank, Staatsbank), dort ab 1965 leitende Funktionen (Sektorenleiter, Fachdirektor).
Fernstudium an der Fachschule für Finanzwirtschaft Gotha. 1965 Eintritt in die SED.
!990 Übernahme in den Revisionsdienst der Deutschen Bank AG.
Vorruhestand 1992.
Karl-Ernst Lüdtge ist seit 1955 verheiratet, er hat drei Söhne und drei Enkel.

             
 
 

Jahrgang 1932 - Erinnerungen eines Berliners

 
     
 

Teil 1

Kindheit /(1932 – 1945)

 

 
     
  Eigenverlag  
     
             
 
 

Jahrgang 1932 - Erinnerungen eines Berliners

 
     
 

Teil 2

Episoden aus Alltag und Kultur im Nachkriegsberlin (1945 – 1948)

 

 
     
  Eigenverlag  
     
             
 
 

Jahrgang 1932 - Erinnerungen eines Berliners

 
     
 

Teil 3

Lehrjahre, Erste Berufsjahre, Michaels Geburt (1949 – 1956)

 

 
     
  Eigenverlag  
     
             
 
 

Jahrgang 1932 - Erinnerungen eines Berliners

 
     
 

Teil 4

Aufstieg, Krise, Rückkehr, Carstens Geburt (1956 – 1966)

 

 
     
  Eigenverlag  
     
             
 
 

Jahrgang 1932 - Erinnerungen eines Berliners

 
     
 

Teil 5

Zwanzig Jahre Bankrevision, Die Familie, Zwischenbilanz, Neue Herausforderungen (1967 – 1989)

 

 
     
  Eigenverlag  
     
             
   
 

Jahrgang 1932 - Erinnerungen eines Berliners

 
     
 

Teil 6

Zeitenwende

 
     
  Eigenverlag