Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Lohde, Werner

Werner Lohde wurde 1924 In Niederau Kreis Meißen geboren. Nach der Volksschule besuchte er ab 1938 die 3-jährige Höhere Handelsschule in Meißen. 1942 Einberufung zu den Pz.-Grenadieren, ab 1943 Fronteinsätze in Russland (Kursker Bogen) und Sachsen. Fünf Verwundungen. Letzter Dienstgrad: Leutnant.1945 bis 1949 Gefangenschaft im Uralgebirge.
1950 Lehrabschluss als Kaufmannsgehilfe,. Betriebsassistent. !952 Verkaufsleiter und stellv. Ökonom. Leiter, Messestandleiter in Leipzig und Frankfurt (IAA): 1970 Hauptabteilungsleiter Absatz, stellv. Direktor für Beschaffung und Absatz.

1990 Gründung eigener Firma WELO Coswig, Standortwechsel nach Radeburg und ständige Betriebserweiterung. 2002 Verkauf der Anteile.
             
 
  Ehe der Kreis sich schließt…  
  Das erste Drittel meines Lebens – Autobiographie  
     
 

Angeregt durch seine Kinder und Enkel gewährt der heute 85-jährige Autor einen Einblick in das erste Drittel seines Lebens.
Die Eindrücke des verheerenden Krieges und die Erlebnisse in der Gefangenschaft offenbarten die wachsenden Zweifel am polit. Ideolog. System, dem er ausgeliefert war. Er überlebte und kam als Kriegsgegner und Antifaschist zurück.

 
     
  Bürocom GmbH Henningsdorf 2009  
  ISBN 978-3-940398-04-8  
             
 
  Ehe der Kreis sich schließt…  
  Ein erfülltes Leben, Autobiographie, Band II  
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2014  
  ISBN 978-3-00-043068-8  
  402 Seiten