Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Löschmann Prof. Dr., Martin

Marin Löschmann wurde 1935 in Bernsdorf/Bütow (Hinterpommern) geboren. Dreijährige Unterbrechung der Schulbildung durch Kriegs- und Nachkriegsereignisse. Ende 1947 Umsiedlung nach Zeitz (Ostdeutschland), dort 1955 Abitur.
1955 bis 1960 Studium der Germanistik, Anglistik, Psychologie und Pädagogik in Leipzig.
Nach s einem anschließenden einjährigen Einsatz als Lehrer für Deutsch in Delitzsch Aufnahme der Lehr- und Forschungstätigkeit am Herder- Institut der Karl-Marx-Universität in Leipzig, die bis 1993 währte:
Die ersten Jahre Arbeit als Lehrer, nach der Promotion zum Dr. phil. An der Leipziger Universität im Jahre 1969 Mitarbeiter der Forschungsabteilung des Herder-Instituts, zehn Jahre später Habilitation, danach Ernennung zum Dozenten für Methodik des Deutschen als Fremdsprache am Herder-Institut.
1984 Berufung zum ordentlichen Professor für Deutsch als Fremdsprache; 

1986 – 1992 Leiter des Wissenschaftsbereichs Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, 1987 – 1989 Direktor für Forschung am Herder-Institut und damit auch Stellvertreter des Direktors.
             
 
  Unerhörte Erinnerungen eines Sonstigen  
 

 

 
     
 

Ein Ossi-Leben, wie es noch in keinem Buch steht, mit Berichten von einem Davor und Danach – Kindheit und Alter. Memoiren, aber keine Chronik,assoziativ, Schilderungen von Lebenssituationen, Lebenskatastrophen eingeschlossen, Begegnungen mit Persönlichkeiten, für manch einen mit Identifikationspotential.
Nicht ohne Humor, mit literarischen Anspielungen, genügend Stoff für einen Film allemal.

 
     
  Engelsdorfer Verlag 2015  
  ISBN 978-3-95744-399-1  
  353 Seiten