Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Lehrmann, Manfred

Manfred Lehrmann wurde 1938 in Magdeburg geboren. Er erlernte den Beruf eines Bau-und Kunstschlossers in Staßfurt. Zwischen 1952 und 1968 war er untertage als Handwerker tätig, von 1972 bis 1992 übertage. 1982 wurde er Meister Seit 1954 war Manfred Lehrmann Feuerwehrkamerad, seit 1977 bis 2000 Wehrleiter der FFW Löderburg. Über Jahrzehnte war er gesellschaftlich sehr aktiv: Gemeinderat, Stadtrat, Ortschaftsrat, Betriebsrat, Seniorenbeirat, Vorstandsmitglied im Kreisfeuerwehrverband.

             
 
  Das Menschenleben -  nur ein Hauch in der Weltgeschichte  
     
 

In erster Linie beinhaltet das Buch sein Leben von der Geburt bis ins Rentenalter, also ein interessantes Leben in drei Gesellschaftsordnungen. Der Autor zeigt die guten und schlechten Erfahrungen auf, Ebenso listet er seine Familie, zurückgehend bis ins 17. Jahrhundert auf.
Um nicht Traurigkeit aufkommen zu lassen, listet er noch Spitznamen seiner Bergmannskollegen auf. Er zeigt das Leben in der DDR und die Empfindungen nach dem Krieg, Schule, Lehre, Armee und die Schachttätigkeit. Ein Stück Dorfgeschichte von Löderburg ist auch festgehalten.

 
     
  Selbstverlag 2011  
     
             
 
  Der Berlepschacht und seine Bergbaugeschichten  
     
 

Es gibt viele Bücher über den Staßfurter Kalibergbau, aber keines über die Bergleute. Um das abzuändern, hat Manfred Lehrmann Geschichten und Erlebtes des Bergmanns untertage und übertage festgehalten. Sie geben Anlass zum Schmunzeln und zeigen die heitere Lebensart des Bergmanns.
Viele Episoden hat er selbst erlebt, teilweise auch selbst inszeniert.

 
     
  Selbstverlag 2011