Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Kurenz Dr., Gerhard

Gerhard Kurenz wurde 1929 in Einsiedel bei Chemnitz geboren. Nach einer Lehre als kaufmännischer Angestellter wurde er für den Vorkurs zum Arbeiter- und Bauernstudium vorgeschlagen, den er erfolgreich abschloss. Da er den Wunsch hatte, Schriftsteller zu werden, begann er zunächst in Leipzig ein Germanistikstudium, wechselte später jedoch in das Fach Rechtswissenschaften. Danach betreute er als Justitiar volkseigene Betriebe. Zur gleichen Zeit schloss er mit der Uhrmacherin Ruth Schwarze den Bund der Ehe, aus der fünf Kinder hervorgingen.
Bereits als Siebzehnjähriger war er in die KPD eingetreten. Aufgrund seiner politischen Überzeugung verweigerte er sich nicht, als die FDJ Kader für die bewaffneten Organe suchte. Aus der Verpflichtung für drei Jahre wurden insgesamt 37. Gerhard Kurenz wollte von der Pike auf dienen, absolvierte also die gesamte Grundausbildung. Die Delegierung zum Offizierslehrgang schloss er als Leutnant ab. Seine wichtigsten Stationen waren  Erfurt, Frankenberg, und Greifswald, wo er überwiegend in der Lehrtätigkeit beschäftigt war. An der Militärmedizinischen Sektion Greifswald war er für die politische Bildung der Militärärzte verantwortlich. Während dieser Zeit absolvierte er ein Fernstudium der Politischen Ökonomie, das er mit Diplom Abschloss, und promovierte im Jahre 1977. Als Dozent sn der Militärmedizinischen Akademie in Bad Saarow beendete er im Jahre 1989 im Dienstgrad eines Oberst seine militärische Laufbahn.
Im Ruhestand, als er endlich Zeit zum Schreiben hatte, gab er drei Bücher heraus und verfasste seine umfangreiche Lebensgeschichte.

Als er nach 64jähriger Ehe 2015 starb, hinterließ er fünf Kinder, neun Enkel und sieben Urenkel.
             
 
  Aus meinem Leben  
 

 

 
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2005  
     
 

415 Seiten