Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Kupfer, Dietrich

Dietrich Kupfer wurde 1930 in Dramburg (Hinterpommern) geboren. Von 1946 bis 1949 absolvierte er eine Feinmechanikerlehre in Pasewalk, der schloss sich bis 1952 ein Studium an der ABF in Berlin mit dem Abitur an. Von 1952 bis 1956 Studium an der Akademie f. Staats- und Rechtswissenschaften in Potsdam/Babelsberg, Abschluss als Dipl. oec. In Staaken (Hochschule für Außenhandel).
Von 1955 bis 1958 Tätigkeit im Außenhandelsbetrieb Elektronik Berlin, danach bis 1962 in der HPA der Gesandtschaft der DDR in Beograd (Jugoslawien). Diesem Abschnitt folgte bis 1968 eine Tätigkeit im AHB Heimelektrik Berlin und danach bis 1989 im selbständigen Importbetrieb „Anlagenimport“ des KME (später dem Bereich KOKO unter Alex Schalck zugeteilt). Dort verantwortlich für den Import von Embargo- Ausrüstungen aus dem NSW.

Nach der Wende gründete Dietrich Kupfer einen eigenen Betrieb. Geschäftsbeziehungen mit Taiwan, daraus später Kontakte zur Kunstsphäre, u. a. enge Kontakte zu Walter Womacka.
             
 
  Lebenserinnerungen  
 

 

 
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2002 - 2014  
 

 

 
  49 Seiten  
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 028
 
             
 
  Mathes Feilen  
 

– ein mutiger Kämpfer mein väterlicher Freund

 
     
 

Jean Baptist Feilen war ein aufrechter Kämpfer für den Kommunismus, ein herzensguter Mensch, von seinen Freunden liebevoll „Mathes“ genannt.

Jean Baptist Feilen wurde 1904 in einer ärmlichen fortschrittlichen Familie geboren. Bereits mit 15 Jahren wurde er Mitglied der KPD, er arbeitete als Bergmann im Ruhrgebiet. In den Folgejahren ständig politische Arbeit für die KPD, Verfolgungen und häufig Haft durch die Polizei. !930 Entlassung durch die Zeche, danach Berufsrevolutionär im Ruhrgebiet. 1932 Parteischule in Moskau. 1933 Verhaftung durch die Gestapo, Verurteilung zu Zuchthaus und KZ. Von 1937 bis 1945 Häftling im KZ Buchenwald, dort Mitglied in der illegalen Lagerleitung der KPD. Tätigkeit als KAPO in der Lagerwäscherei.  Am 11. April 1945 Mitorganisator des Lageraufstandes im KZ zur Selbstbefreiung.
Von 1946 bis 1958 war Baptist Feilen in leitenden Funktionen auf dem Gebiet der Wirtschaft in Thüringen und Frankfurt/Main tätig. Von 1958 bis 1965 Handelsrat in Beograd/SFR Jugoslawien. Danach bis 1973 verschiedene Funktionen im Außenhandel der DDR. Hohe staatliche Auszeichnungen. Mitglied des internationalen Lagerkomitees Buchenwald.

Mathes Feilen verstarb 1982.
 
     
  Eigenverlag 2010  
 

 

 
  110 Seiten  
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 029