Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Kulturförderverein Weißensee e. V.

Der Kulturförderverein Weißensee e.V. ist im März 2011 durch Beschluss der Mitgliederversammlung aus dem „Förderverein Kulturhaus Weißensee e.V.“ hervorgegangen. Zweck des Vereins ist die Förderung der Kultur, insbesondere für den Stadtteil Weißensee des Bezirks Pankow und darüber hinaus.

Der Verein sieht seine Hauptaufgabe darin, Initiator und Förderer künstlerischer Projekte mit und für behinderte und nicht behinderte Kinder, Schüler, Jugendliche und Senioren zu sein.
             
 
  Lebenszeichen  
 

Mit Bildern von Peter Hengst und Kurzbiographien von Dr. Hans-Albert Wulf

 
     
 

Wir haben Menschen, die zum Zeitpunkt des Mauerfalls in der Mitte ihres Lebens standen oder älter waren, diesen Bruch bewältigt?
Zehn Ostberlinerinnen und – berliner im Porträt.
Die zehn Kurzbiographien orientieren sich an der Methode der „oral history“. Das bedeutet, dass die Teilnehmer/innen in ihrer eigenen Sprache und aus der Perspektive ihrer je individuellen Erlebniswelt geschichtliche Ereignisse dokumentieren. So entstanden zehn beeindruckende und zum Nachdenken anregende Zeit-Geschichten.

Der niederländische Kunstmaler Peter Hengst liefert mit seinen in Öl gemalten Porträts der Projektteilnehmer die, wenn man so will, visuelle Zusammenfassung dieser Biographien.
 
     
 

Eigenverlag 2012

 
 

 

 
 

92 Seiten