Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Kühne Dr., Günther

Günther Kühne wurde 1929 in Königsaue, Kreis Quedlinburg geboren. Sein Vater war Bergarbeiter „auf dem Schacht“, bis Königsaue 1960 weggebaggert wurde.
Er besuchte die Volksschule 8 Jahre, lernte bis Januar 1945 an der Lehrerbildungsanstalt Gartz(Oder) und wurde dann Kindersoldat. Seit Anfang Juni 1945 wieder zu Hause, arbeitete er zunächst in der Landwirtschaft und dann bis 1950 in der Gemeindeverwaltung Königsaue als Lehrling bzw. als Angestellter.
In Magdeburg besuchte Günther Kühne das Institut für Lehrerbildung (Russisch), um dann bis 1957 als Russischlehrer zu arbeiten. Im Jahre 1957 begann seine Tätigkeit am Pädagogischen Institut in Erfurt. Er studierte von 1958 bis 1963 an der PH Potsdam, promovierte zum Dr. päd. Und wurde 1973 zum Hochschuldozenten berufen.

1990 erfolgte seine Versetzung in den Vorruhestand. Seither beschäftigt er sich als Freizeithistoriker und hat seither eine Reihe Veröffentlichungen vorzuweisen.
             
 
  Königsaue ade  
 

ein Arbeiterjunge geht seinen Weg

 
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2012  
 

 

 
  254 Seiten