Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Krüger, Ernst-Albert

Ernst-Albert Krüger wurde 1926 in Ostpreußen geboren. Als junger Soldat hat er sieben Wochen in einem sumpfigen Waldstück nahe Feldberg gelegen, von den Kameraden seiner aufgeriebenen Einheit verwundet allein zurückgelassen. Er hatte keinerlei Nahrung und nur etwas Sumpfwasser. Dem Tod sehr nahe fand ihn ein Bauer, holte ihn zu sich und seiner Familie. Die brachte ihn, der nur noch heiser flüstern konnte, langsam wieder zum Sprechen und schließlich auf die Beine.
In den Wirren der ersten Nachkriegswochen wurde er, der Junge mit dem Abitur, im ersten Neulehrerkursus zum Lehrer qualifiziert, wurde nach Absolvierung der 1. und 2. Lehrerprüfung ein sehr guter Lehrer, bereits 1950 zum Kreisschulrat in Ludwigslust berufen, um 1955 die Leitung des Pädagogischen Bezirkskabinetts Schwerin zu übernehmen.
Nach schwerwiegenden Auseinandersetzungen mit der Ministerin für Volksbildung wurde Krüger 1967 von seiner Funktion entbunden. Danach war er Direktor des Polytechnischen Museums.

Ernst-Albert Krüger verstarb am 25. Dezember 2004.
             
 
 

Eine Chance zu leben

 
 

 

 
     
 

 

 
     
 

Verlag Reinhard Thon 2001

 
 

 

 
 

130 Seiten