Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Krüger, Kurt

Kurt Krüger wurde 1933 in einem pommerschen Dorf geboren. Durch den Krieg verlor er seine Eltern. Das hatte die Trennung von den fünf Geschwistern zur Folge. Nach einer Lehre als Maschinenschlosser kam er als Volkskorrespondent zur Zeitung. Von 1955 bis 1992 war er als Lokalredakteur der „Freien Erde“ und der Folgezeitung „Nordkurier“ tätig. Er bildete sich ständig weiter. 1973 erwarb er im Fernstudium an der Humboldt-Universität Berlin den Abschluss als Diplomjurist.

             
 
 

„Erzähl von früher“

 
 

Eine Familie im Wandel der Zeit

 
     
 

Der Autor verknüpft seinen anschaulich geschriebenen Lebensbericht mit den gesellschaftlichen Verhältnissen im 20. Jahrhundert: Lebensweg der Eltern, Kindheit im Faschismus, 2. Weltkrieg und Nachkriegszeit, Berufsleben in der DDR, Anschluss der DDR an die BRD.

Dabei gibt Kurt Krüger interessante Einblicke in das Leben der einfachen Menschen, die oft im Kontrast zur heute offiziellen Geschichtsschreibung stehen. Nicht ausgespart wird die Wiedervereinigung mit den Geschwistern im Westen, zu denen jahrzehntelang kein Kontakt bestand. Schließlich wird auch noch der Weg der Kinder und Enkel bis zur Gegenwart skizziert.
 
     
 

Eigenverlag 2014

 
 

 

 
 

134 Seiten und 98 Fotos