Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Kobi, Edgar

Edgar Kobi wurde 1947 geboren. Als Sohn von Genossenschaftsbauern lernte er das Leben sogenannter „einfacher Leute“ kennen. Er erwarb in Güstrow das Abitur, studierte zunächst in Leipzig, wurde relegiert und arbeitete ab 1970 in verschiedenen Industriebetrieben im Raum Greifswald. Neben seiner beruflichen Tätigkeit erwarb er einen Fachabschluss als Ökonom und später den Hochschulabschluss als Diplomjurist. Von 1991 bis 2003 arbeitete er als Rechtsanwalt im Raum Greifswald.

             
 
 

Ich war ein Kind der DDR

 
     
 

Der Autor schildert seinen Lebensweg in Form einer Biographie, die gewissermaßen als „roten Faden“ die Schilderung des Lebens in der DDR von ihrer Entstehung bis zu ihrem Ende dient.
Kritisch beleuchtet er aber auch die Nachwendezeit bis etwa 2002.

Dieses Buch beansprucht nicht, als wissenschaftliches Geschichtsbuch zu gelten, sondern lediglich selbst erlebte DDR-Geschichte wird erzählt.
 
     
  buch.macher autoren.verlag   2005  
  ISBN 3-935039-42-5  
 

207 Seiten