Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Knoll Dr. Irene

Ich bin Jahrgang 1939, ich wurde 1945 eingeschult und hatte wunderbare junge Lehrer, die nach dem Krieg ausgebildet worden waren, um Kindern die antifaschistisch-demokratische Gesellschaftsziele zu vermitteln. Ich konnte ein Abitur machen und bin auf Umwegen Journalistin geworden. Auch mein Mann war Journalist.
Wir haben eine Tochter und einen erwachsenen Enkel.

Ich habe viele Jahre beim Jugendsender DT 64 und in der Kulturredaktion des Berliner Rundfunks gearbeitet. Im zweiten Bildungsweg habe ich Kulturwissenschaften/Literaturwissenschaft studiert. Und 1980 promoviert.
             
 
  Maus – Gaus – Spiel  
     
     
 

Etwa um den 10. Jahrestag der deutschen Einheit habe ich mein „Maus – Gaus – Spiel“ geschrieben, ein Versuch, den alten und neuen politischen Konflikten beizukommen. Günther Gaus` berühmt gewordene Porträt – Reihe „Fragen zur Person“gaben dafür die Form ab. In einem fiktiven Interview setzt sich Frau Maus, mein alter Ego, mit jenen Fragen auseinander, die Herr Gaus nahezu jedem seiner Gäste stellte. So ist dieses Porträt einer Ideologiebildung entstanden.

 
     
  Eigenverlag 2000  
     
  112 Seiten