Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Kasprzik Dr., Horst

Horst Kasprzik wurde 1934 in Cottbus geboren. Nach dem Abschluss der achtklassigen Volksschule begann er sein Arbeitsleben als Bote beim Freien Deutschen Gewerkschaftsbund. Als Beruf, etwas mit „elektrischem Strom“ zu erlernen, lernte er Fernmeldebauhandwerker und nach einem Jahr Praxis besuchte er die Fachschule für Post- und Fernmeldewesen, Abschluss als Ingenieur.
Als Folge kaderpolitischer Stolpersteine wechselte er in die Automatisierungstechnik und nahm ein Fernstudium an der TU Dresden im Fach Automatisierungstechnik mit dem Abschluss als Diplomingenieur auf.
Aus gleichem Anlass wechselte er zur Informatik und diplomierte an der TZ zum Dr.- Ing. Dort erhielt er auch den Preis der TU in Silber.
Er heiratete 1959. In der glücklichen Ehe wurden drei Kinder geboren.
Dr. Kasprzik gründete  im Dezember 1995 die Gruppe „Zeitzeugen“ in Cottbus, bestehend aus durchschnittlich 15 Teilnehmern. 2012 hat er den Schreibwettbewerb „Cottbus querbeet“ initiiert, an dem sich Einwohner jährlich durch Kurzgeschichten beteiligen können.

             
 
  Ein „Ossi“ stolpert nach oben  
     
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2016  
 

 

 
  337 Seiten