Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Kappner Dr., Stefan

Stefan Kappner wurde 1968 geboren. Er studierte Philosophie, Physik, Germanistik und Erziehungswissenschaften in Mainz, Dijon, Jena und Magdeburg. Seit 2004 arbeitet er freiberuflich für Rohnstock Biographien und verwirklichte seither zahlreiche Projekte, darunter die Stadtgeschichte von Henningsdorf und die Erinnerungen eines Überlebenden des KZ Buchenwald.

             
 
 

Kurt Scheidler

 
 

Arzt mit sozialer Verantwortung

 
     
 

Kurt Schneider war einer der bedeutendsten Berliner Ärzte der Nachkriegszeit und ein wichtiger Impulsgeber für die Entwicklung des DDR- Gesundheitswesens. Als ärztlicher Direktor machte er das Berliner Krankenhaus im Friedrichshain zum maßgeblichen Klinikum neben der Charite`. Der „Nestor der Notfallmedizin“ war außerdem ein Vorreiter für eine moderne, computergestützte Krankenhausorganisation und ein interdisziplinäres, soziales Gesundheitssystem.

Diese Biographie Kurt Scheidlers würdigt erstmals das Lebenswerk des Ausnahmemediziners, ergänzt um fünf Beiträge von einstigen Weggefährten.
 
     
 

be.bra verlag 2014

 
 

ISBN978-3-8148-0205-3

 
 

297 Seiten