Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Kalina Dr., Hartmut

Hartmut Kalina wurde 1936 in Neustettin in Hinterpommern (heute Scecinek) geboren.  Sein Vater war Steuerinspektor, die Mutter Hausfrau. 1942 Einschulung in Neustettin, 1945 Aussiedlung vor der sich nähernden Front. Das Kriegsende erlebte er in Pritzwalk/Ostpriegnitz. Im August 1945 erfolgte die Umsiedlung nach Gräfenhainichen, dem Geburtsort seines Vaters. Weiterer Besuch der Grundschule, danach Oberschule, Abitur 1954. Von 1954 bis 1960 Studium an der Hochschule für Elektrotechnik Ilmenau mit Diplomabschluss. Bis 1970 arbeitete Hartmut Kalina als Ingenieur und  Abteilungsleiter im Kombinat Schwarze Pumpe  1961 Eheschließung, in den Folgejahren Geburt zweier Söhne, 1965 Eintritt in die SED. Von 1970 bis Ende 1991 Tätigkeit im Institut für Kraftwerke Vetschau, 1982 Abschluss seiner Promotion an der TH Leipzig zum Dr.-Ing.

Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben bis 2010 freiberufliche Tätigkeiten mit energiewirtschaftlichen Projekten.
             
 
 

Erlebtes Gehörtes Erkanntes

 
 

 

 
     
 

Aus dem Leben von Hartmut Kalina und seiner Familie

 
     
     
  Eigenverlag  
  225 Seiten