Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Junghanns, Ernst

Ernst Junghanns wurde 1923 in Gessen bei Ronneburg/Thüringen geboren. Schulbesuch in Schmierchau und Ronneburg, anschließend Besuch der Landwirtschaftsschule in Bad Köstritz. Von 1940 bis !945 musste Junghanns in den Krieg ziehen. Als Soldat und Offizier war er in Frankreich und der Sowjetunion, musste ins Strafbataillon 999 wegen Befehlsverweigerung. Gefangenschaft.
1953 übernahm er den elterlichen Hof in Gessen. 1952 bereits wurde er Mitglied der LPG „Wilhelm Pieck“ Kauern, dort arbeitete er als Feldbaubrigadier. Ende der 50er Jahre studierte er an der Agraringenieurschule Stadtroda. Ab 1960 war Ernst Junghanns Leiter der Schweineproduktion und leistete Pionierarbeit bei der Einführung der technischen Besamung in der Schweinezucht. Im Juli 1967 erfolgte ein Umzug nach Niederpöllwitz und der Wechsel in die dortige Genossenschaft. Hier wurde er Abteilungsleiter Schweineproduktion, Vorstandsmitglied der LPG und Vorsitzender der Revisionskommission.

Ab 1988 ist Ernst Junghanns Altersrentner.
             
 
  „ETWAS BESSERES KANNST DU NICHT FINDEN“  
  Erinnerungen an meine Elfriede, an Kindheit, Krieg und LPG  
     
 

 

 
     
 

Rohnstock Biographien 2008

 
 

 

 
 

195 Seiten

 
             
 
  LPG  
  Zwangskollektivierung oder Zukunftsmodell?  
     
 

Autoren:

Büttner, Bernd • Junghanns, Ernst • Müller, Hans

 
     
 

Rohnstock Biographien 2015

 
 

ISBN 978-3-95841-024-4

 
 

160 Seiten