Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Hübner Dr., Werner

Werner Hübner wurde 1938 geboren. Er hat in Berlin und Dresden jeweils ein technisch orientiertes Studium erfolgreich absolviert und an der Humboldt-Universität promoviert und habilitiert. Vom Arbeiterkind zum Wissenschaftler, der auch nach der Wende bis zum Ruhestand erfolgreich tätig war.

             
 
 

Drei Leben in Ostberlin

 
  Im Spannungsfeld zwischen Ost und West ins wiedervereinte Deutschland  
     
 

Ist zusammengewachsen, was zusammen gehört? Wie ist zusammengewachsen, was zusammen gehört. Diesen Fragen geht der Autor anhand seines eigenen, dreigeteilten Lebens nach. Der Verfasser ist Ostberliner, der nahe der bekannten Bernauer Straße gelebt, geliebt und gearbeitet hat. Er beschreibt das Erlebte in der jeweiligen politischen Situation und vermittelt so dem Leser seine eigene Wahrnehmung dieser Zeit im Schmelztiegel Berlin. Eine Abschätzung über das nach 25 Jahren Einheit sowohl gesamtgesellschaftlich als auch persönlich Erreichte rundet seinen Blick ab.

 
     
  Eigenverlag 2016  
     
  287 Seiten  
             
 
 

Westkontakte verboten

 
 

Eine DDR – Geschichte

 
     
 

Der Autor erzählt Erlebtes eines zwischen Partei und Familie, Anpassung und Auflehnung stehenden Mitstreiters der sozialistischen Arbeitswelt, dem die politisch auferlegten Anforderungen zum Westkontaktverbot immer absurder erscheinen. Die autobiografische Erzählung  ist Erlebnisbericht, Roman und Reportage zugleich. Sie gibt einen Einblick in die persönlichen Konflikte, in die Mechanismen der politischen Macht und zeigt Hintergründe des Westkontaktverbots in der DDR auf.

 
     
  Waxmann Verlag GmbH 2001  
  ISBN 3-8309-1020-7  
  174 Seiten