Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.  
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Hischer Dr., Ernst-Ludwig

Ernst-Ludwig Hischer, Jahrgang 1927, geboren in Stettin, kehrte 1946 aus norwegischer Kriegsgefangenschaft nach Deutschland zurück, absolvierte ein Lehrerstudium auf Rügen. 1952 wurde er als Dozent an das Institut für Lehrerbildung in Putbus berufen, wo er vornehmlich Geschichte und Psychologie lehrte. Mit einem Fernstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin qualifizierte er sich zum Diplompädagogen, danach promovierte er 1972 an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften.

Von 1975 bis 1992 arbeitete Dr. Hischer als Schulpsychologe im Kreis Rostock-Land in der Diagnostik , in der Lehrerweiterbildung und an Forschungsaufgaben für die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften. 1992 ging er in den verdienten Ruhestand.
             
 
  Kapitalismus im Chaos  
     
 

Damit war sein Leben nicht zu Ende. Er verfolgt wie gewohnt die Entwicklungen im Lande und in der Welt sehr aufmerksam und sehr kritisch. Er äußert sich in unterschiedlichen Formen, schreibt Briefe an die Bundesregierung und an Redaktionen von Zeitungen. Obgleich er bereits auf neun Lebensjahrzehnte zurückblickt, gibt Hischer keine Ruhe.

 
     
  Verlag am park 2017  
  ISBN: 978-3-945187-82-1  
  54 Seiten