Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Heyer, Norbert

Norbert Heyer, Jahrgang 1944, studierte in der DDR als Lehrer für die Unterstufe und absolvierte ein Erweiterungsstudium mit Diplomabschluss in Staatsbürgerkunde und Staatswissenschaft. Nach 10 Jahren Schuldienst übernahm er verschiedene Funktionen im Landkreis Schmalkalden, war 12 Jahre Kreistagsabgeordneter und in vielen Arbeitsgruppen eingesetzt. 1990 wegen seiner SED- Parteizugehörigkeit arbeitslos geworden, qualifizierte er sich zum Assistenten für praktische Betriebswirtschaft, hatte mehrere Jahre ein privates Informations- und Vermittlungsbüro und arbeitete danach noch 7 Jahre als Lehrer in der Ausbildung für markbenachteiligte Jugendliche.

             
 
 

Der kleine Sozialismus – in einer kleinen Stadt

 
  Politische Szenen aus einer Zeit, die 40 Jahre lang Alltag für 17 Millionen deutsche Menschen war  
     
 

Der Autor geht davon aus, dass mit dem Zusammenbruch des Sozialismus zwar eine verkehrte Politik beendet wurde, dabei jedoch auch Impulse verloren gegangen sind für eine dringend bedürftige Reform der jetzigen Gesellschaft. Er möchte aus dem Alltag dieser historisch sehr kurzen Menschheitsepoche all jene informieren, die selbst nicht Zeitzeuge sein konnten.

 
     
  ISBN 3-8334-2500-8  
 

Books on Demand 2005

 
  147 Seiten  
             
 
 

Der arme Junge aus der Kleinen Gasse

 
 

Eine Geschichte im sozialistischen Schmalkalden nach dem Zweiten Weltkrieg

 
     
 

Norbert R. Heyer erlebte als gebürtiger Schmalkaldener in um seine Heimatstadt herum das Werden, Wachsen und den Untergang einer neuen Zeitepoche – den Sozialismus. Am Lebensweg eines ehemaligen Nachbarjungen beschreibt er die Hoffnungen, Sorgen und Probleme, die  nach dem Zweiten Weltkrieg im Osten Deutschlands von den ‘kleinen’ Leuten getragen wurden. Es gelingt ein interessanter Einblick in viele kleine und große historische Ereignisse, die die Menschen prägten und die in der allgemeinen Politik und deren Darstellung kaum Platz finden.

 
     
  ISBN978-3-939611-12-7  
  Salier Verlag 2007  
  172 Seiten  
             
 
 

Der Fluch des Erbhofes

 
 

Eine Familiengeschichte über drei Generationen

 
     
 

Eingebettet in die weltgeschichtlichen Ereignisse schildert Norbert r. Heyer die Geschichte einer Thüringer Bauernfamilie vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis in die Nachwendezeit. Anhand von Zeitdokumenten und persönlichen Erfahrungen wird die Entwicklung des Bauernstandes vom einst wichtigsten Erwerbszweig bis zur heutigen Bedeutungslosigkeit nachgezeichnet. Historische Umbrüche wie das Reichserbhofgesetz oder Kollektivierung in der DDR werden durch die exemplarische Schilderung einer Familiengeschichte anschaulich und verständlich.

 
     
  ISBN 978-3-941461-81-9  
  Thuringi Verlag 2014  
  250 Seiten  
             
 
 

„Kommt, lasst uns unsern Kindern leben.“

 
 

Biographische Erzählung

 
     
 

Die Autoren schildern in dieser biographischen Erzählung den Lebensweg von Hilmar Römhild, der durch vier Gesellschaftsordnungen ging, über 40 Jahre als Lehrer und Leiter von Schulen in Thüringen tätig war und sich über sein 90. Lebensjahr hinaus sehr aktiv Bildungs- und Erziehungsfragen zuwandte. Als kritischer Zeitgenosse unterbreitete er auf bildungspolitischem Gebiet zukunftsweisende Vorschläge.

Die Lektüre dieses Buches, die viel Bemerkenswertes aus der Geschichte der DDR und der Zeit der Wiedervereinigung unseres Landes dokumentiert, möchte dazu veranlassen, einige alte und neue Probleme der Bildung und Erziehung zu erfassen und zu verstehen – dies zudem aus dem Blickwinkel des erfahrenen Schulmannes, in dessen Beschreibung auch Privates und Vergnügliches nicht zu kurz kommen.
 
     
  Eigenverlag 2015  
 

ISBN 978-3-941641-85-7

 
  416 Seiten