Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Händler, Ellen und
Mitsching-Viertel, Uta

Uta Mitschin-Viertel und Ellen Händler, Jahrgang 1948, verbindet mit den von Ihnen interviewften Frauen eine gemeinsame Lebensgeschichte. In der DDR geboren und aufgewachsen, begannen sie im Osten ihre berufliche Laufbahn und wurden Mütter von jeweils zwei Kindern. Ute Mitsching-Viertel ist promovierte Politologin und war in verschiedenen Verlagen, u. a. Im Verlag für die Frau, und beim DDR- Fernsehen tätig. Nach der Wende arbeitete sie in der öffentlichen Verwaltung, zuletzt im bei einem Bundesministerium, wo sie bis zu ihrer Pensionierung über zwölf Jahre hinweg zur Gleichstellungsbeauftragten gewählt wurde.

Ellen Händler, promovierte Soziologin, arbeitete im Amt für Jugendfragen und war Fachreferentin für Bildung im Sekretariat des Ministerrates der DDR. Nach der Wende war sie im Bundesamt zur Regelung offener Vermögensfragen und dessen Rechtsnachfolger im Leitungsstab und über fünfzehn Jahre als Pressesprecherin tätig.
             
 
  Unerhörte Ostfrauen  
 

Lebensspuren in zwei Systemen

 
     
 

 

 
     
  ibidem 2019  
  ISBN 978-3-8382-1230-2  
  285 Seiten