Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Haase, Henriette

Henriette Haase wurde im Februar 1945 in der Nähe von Dresden geboren. Ihr Vater, von Beruf Lehrer, war zu dieser Zeit bereits vermisst. Während des Lehrerstudiums ihrer Mutter wuchs sie mit ihrer Schwester bei den Großeltern Meta und Willy Petzold in Reichenbach auf. Willi Petzold unterrichtete als Lehrer und war ein begnadeter Musiker, Meta war zeitlebens überwiegend ehrenamtlich gesellschaftlich, politisch und kulturell aktiv.
Nach Ablegen des Abiturs und dem Abschluss einer Maurerlehre studierte sie in Weimar Bauingenieurwesen und arbeitete von 1970 bis 2011 in verschiedenen Baubetrieben und Einrichtungen in Potsdam und seit 1991 in Berlin.
Sie ist verheiratet, hat vier Kinder und elf Enkel.

             
 
  Meine Familie und ich  
  Zeitzeugnisse aus meiner Kindheit  
     
 

Briefe, die im Zeitraum von 1970 bis 1993 innerhalb der Familie geschrieben wurden, dokumentieren das Heranwachsen der vier Kinder der Autorin im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld in der DDR.

 
     
  Selbstverlag 2011  
     
  441 Seiten  
             
 
 

Meta Petzold

 
 

Bilanz

 
     
 

Meta Petzold, geboren 1896 als Tochter eines Fuhrunternehmers, schrieb zeitlebens Gedichte, in denen sie ihr persönliches Empfinden, zeitgeschichtliche Ereignisse und Erfahrungen aus ihrer beruflichen und politischen Tätigkeit festhielt.

Anhand von Briefen, niedergeschriebenen Erinnerungen und Dokumenten hat die Autorin das Leben von Meta Petzold, ihrer Großmutter, dokumentiert.
 
     
  Selbstverlag 2012  
     
  538 Seiten  
             
 
  Rosemarie Niepel  
 

Memoiren

 
     
 

Rosemarie Niepel, Tochter von Meta Petzold und in der DDR als Lehrerin und Schuldirektorin tätig, hat am Ende ihres Lebens Erinnerungen notiert, die sie „Meine Memoiren“ nannte. Aus diesen Erinnerungen, Briefen und Dokumenten hat die Autorin den Lebensweg von Rosemarie Niepel zusammengestellt.

 
     
  Selbstverlag 2013  
     
  519 Seiten  
             
 
  Selbstreflexion  
 

Mein Leben in der DDR

 
     
 

Das ist der dritte und letzte Band ihrer Trilogie „Starke Frauen“

 
     
  Selbstverlag 2014  
     
  495 Seiten