Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.  
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Gumpel Dr., Günter

Günter Gumpel wurde 1926 in Berlin Charlottenburg geboren. 1931 verzogen seine Eltern nach Falkensee, wo er ab 1933 die Schule besuchte. Weil er über seinen Großvater Vierteljude war, hatte er während der Schulzeit zu leiden. In Berlin machte er die Ausbildung zum Goldschmied, dann Arbeitsdienst. 1944 wurde Günter Gumpel zur Wehrmacht eingezogen. Es gelang ihm, zur 8. britischen Armee überzulaufen. Die schickten ihn bis 1947 ins Gefangenenlager nach Ägypten.
Nach seiner Rückkehr wurde Gumpel SED-Mitglied und arbeitete im FDJ-Landesvorstand und als stellvertretender Leiter des Landessportausschusses.
Im Chemiefaserwerk Premnitz war er zunächst in der Abteilung Arbeit und später als stellvertretender Parteisekretär tätig. 1952 machte er an der ABF Berlin sein Abitur, anschließend studierte er Arbeitsökonomie an der Fachschule Halle. „Eigentlich wollte ich Historiker werden“ erzählt Dr. rer. oec. Günter Gumpel. Als Aspirant am Institut für Gesellschaftswissenschaften promovierte er 1964. Ab 1968 war er Ökonom in einer wirtschaftspolitischen Abteilung des ZK der SED auch für das Chemiefaserwerk Premnitz zuständig. Von 1978 bis 1990 fungierte Dr. Gumpel als Kaderleiter der Akademie für Gesellschaftswissenschaften. Anschließend ging er über den Vorruhestand in Rente.

Günter Gumpel ist seit 1948 verheiratet und hat zwei Söhne, fünf Enkel und fünf Urenkel.
             
 
 

Aus meinem Leben

 
 

 

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag 2010

 
 

 

 
 

127 Seiten