Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Gras Prof. Dr., Fred

Fred Gras wurde 1927 in Görken, ehemals Ostpreußen, geboren. Dort besuchte er auch die Grundschule. In Riesenburg besuchte er das Gymnasium mit Abitur. Er nahm von 1940 bis 1944 an einer Segelschulausbildung teil und danach an einer Jagdfliegerausbildung.
Von 1945 bis 1948 Gärtnerausbildung und anschließend Gartenbaustudium mit Abschluss Gartenbauingenieur (1951 -54).
Von 1955 bis 1960 absolvierte Fred Gras ein Fernstudium an der DHfK, dem folgte eine dreijährige Aspirantur verbunden mit einer Lehrtätigkeit an dieser Hochschule bis 1990. 1974 Habilitation, 1979 Berufung zum Ordentlichen Professor für Sportsoziologie
Prof. Gras nahm an zahlreichen internationalen Kongressen teil und war Teilnehmer
wissenschaftlicher Veranstaltungen in 19 Ländern Europas, Asiens und Nordamerikas.
Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR und Präsidiumsmitglied des
Internationalen Komitees für Sportsoziologie.

Fred Gras hat 1957 geheiratet, er ist Vater einer Tochter.
             
 
  Von Ostpreußen bis Sachsen  
 

Eine Biografie

 
     
 

Die vorliegende Autobiografie enthält Erinnerungen und Episoden eines langen Lebensweges seiner alten Heimat Ostpreußen, über viele Stationen unterwegs nach Sachsen, seiner neuen, liebgewordenen Lebens- und Wirkungsstätte. Mit all ihren Höhe- und Tiefpunkten eines breit gefächerten Daseins.

Seine Aufzeichnungen stehen stellvertretend für viele Menschen seiner Generation, die Gleiches oder Ähnliches erlebt, erduldet und auch gemeistert haben. Dadurch wurde sein Leben genauso geprägt und beeinflusst wie der gelungene Versuch, ein menschenwürdiges und schaffensreiches Dasein zu gestalten. Ohne Reue und Bedauern.
 
     
  Engelsdorfer Verlag 2011  
  ISBN 978-86268-491-5  
  251 Seiten