Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Gollasch, Dieter

Dieter Gollasch wurde 1933 in Klettwitz/Niederlausitz geboren. Nach dem Grundschulbesuch erlernte er in den Jahren 1947 bis 1950 den Beruf eines Betriebsschlossers in den technischen Werkstätten des Braunkohletagebaus.
1951 bis 1954 studierte er an den Technischen Lehranstalten/der Ingenieurschule für Maschinenbau und Elektrotechnik Chemnitz/Karl-Marx- Stadt. Er schloss das Studium als Ingenieur für Werkzeugmaschinen ab.
1954 bis 1963 arbeitete er im VEB Förderanlagen Leipzig als Technologe und später als Planungsleiter.
1963 bis 1971 war er Planungsleiter im Kombinat TAKRAF, später Abteilungsleiter für Strukturpolitik des Kombinates. Von 1978 bis 1980 leitete er das Büro des Generaldirektors.
1980 bis 1989 fungierte Gollasch als Direktor für Ökonomie im VEB Verlade- und Transportanlagen Leipzig.Nach der Liquidierung des Kombinates wurde er arbeitslos und danach Rentner.

             
 
 

TAKRAF

 
     
 

Ein Kombinat des DDR-Schwermaschinenbaus

 

 
     
 

Vokal-Verlag 2006

 
 

ISBN 3-9810418-3-6

 
 

124 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 06 A 2812