Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Goldfuß, Lutz

Lutz Goldfuß wurde 1940 auf der Insel Rügen geboren, wo er seitdem mit nur zweijähriger Unterbrechung lebt. Nach dem Schulbesuch schloss sich ein Studium an einem Lehrerbildungsinstitut auf der Insel an. Mit bereits 18 Jahren erreichte er die Lehrbefähigung für die Unterstufe.
In den Folgejahren qualifizierte er sich durch Fern- und Direktstudium zum Diplomlehrer und zum Diplompädagogen. Sein Interesse für die Geschichte seiner Insel, die Liebe zu der vielfältigen Natur und die Mentalität der Insulaner bestimmen weitgehend sein Leben.

             
 
  Es war einmal…in einem Dorf auf Rügen  
 

Bobbin im 20. Jahrhundert

 
     
 

„Es war einmal  „ erzählt über die Bewohner eines kleinen Dorfes auf der Insel Rügen in den Jahren zwischen 1940 und 1956. Die bedeutenden Veränderungen, die sich in dieser Zeit in dem kleinen Ort vollzogen, sind charakteristisch für Dörfer im Osten Deutschlands.
Eine Vielfalt an handwerklichen Einrichtungen ermöglichte ein weitgehend unabhängiges Leben der Bewohner. Kirche und Schule bildeten das Zentrum. Das Leben auf dem Bauernhof prägte den Charakter des Dorfes. Nach Kriegsende kamen Flüchtlinge ins Dorf, die die bisherigen fest gefügten Strukturen veränderten.
Das kulturelle Leben entwickelte sich durch Eigeninitiative der Bewohner. Als Teil dieser Gemeinschaft berichtet der Autor über Kindheit und Jugend nach dem Krieg, die sein weiteres Leben geprägt haben.

 
     
  BS Verlag Rostock 2013  
 

ISBN 978-3-86785-244-9

 
  157 Seiten