Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.  
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Glotz Prof. Dr., Peter

Peter Glotz wurde 1935 in Teplitz-Schönau (heute Teplice, Tschechien) geboren. Nachdem die Familie die Heimat verlassen musste, besuchte er die Grundschule in Clausnitz/Erzgeb. Und ab 1949 die Oberschule in Freiberg. Dort legte er 1953 sein Abitur ab. Anschließend studierte er an der Karl-Marx-Universität Leipzig Philosophie und Soziologie bei Ernst Bloch und Robert Schulz. 1958 ging er als Assistent an das Institut für Gesellschaftswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle und ab 1963 an die Bergakademie Freiberg. Als Ende der 60er Jahre der Erzbergbau in Freiberg und teilweise im Mansfelder Raum stillgelegt wurde, führte er als Betriebssoziologe umfangreiche Untersuchungen zu den sozialen Problemen und Folgen für die betroffenen Bergarbeiter durch. 1969 wurde er als Dozent für Soziologie an das Institut für sozialistische Wirtschaftsführung der Bergakademie berufen. Ende der 70er Jahre übernahm er die Leitung des Industrie-Institutes der Hochschule und wurde zum Professor berufen.
Nach der Wende musste Prof. Peter Glotz die Bergakademie verlassen und arbeitete bis zur Rente als Freiberufler in der Forschung und Weiterbildung. Seine wichtigsten Forschungsgebiete waren betriebliche Sozialstrukturen, Stammbelegschafen und Management.

Peter Glotz ist seit 1958  mit seiner Frau Elfriede verheiratet. Sie haben drei Kinder und zehn Enkelkinder.
             
 
 

Aus meinem Leben

 
 

 

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag 2010

 
 

 

 
 

127 Seiten