Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.  
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Gericke, Werner

Werner Gericke wurde 1931 in Dessau geboren. Dort besuchte er auch die Grundschule bis zur 4. Klasse, um danach auf Grund seiner guten schulischen Leistungen zur Mittelschule geschickt zu werden. Im März 1945 wurde ihre Wohnung durch einen Bombenvolltreffer total zerstört, sein Bruder wurde bei seiner ersten Fahrt mit dem U – Boot versenkt. Ab Mai 1945 arbeitete      Werner Gericke zunächst in der Landwirtschaft, ehe er von 1946 bis 1949 den Beruf eines Elektrowerkers erlernte. Dort arbeitete er in der Inspektion für 100 und 220 KV- Freileitungen. Er wurde Mitglied der FDJ und wurde im Kraftwerk Zschornewitz zum FDJ-Sekretär gewählt. Er meldete sich freiwillig zum Dienst bei der Seepolizei und wurde als Funker ausgebildet. Von dort kam er als Fotograf in die Hauptverwaltung der Seepolizei nach Berlin. Er entwickelte sich zum Spezialisten der Fotografie und brachte es bis zum Oberst der NVA.
Werner Gericke holte das Abitur nach, wurde in Leipzig zum Ingenieur für Polygraphie und besuchte die Universität in Berlin, wo er mit einem Diplom geehrt wurde.

Werner Gericke hat 1952 geheiratet und ist Vater dreier Kinder.
             
 
  Streifzug durch mein Leben  
     
 

 

 
     
  Nestor Verlag Bratislawa 2016  
  Minibuch  
  372 Seiten