Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Gast, Maria

Maria Gast wurde 1932 in Kottwitz, Kreis Glogau, Niederschlesien geboren. Da ihre Mutter die Familie verließ, landete die kleine Maria in einem katholischen Kinderheim. Im November 1944 wurde das Kinderheim nach Wandlitz bei Bernau evakuiert, später folgte Bad Sarow.

Da Marias Mutter erneut heiratete, holte ihr Stiefvater sie nach Leipzig, wo sie eine Anstellung als Erzieherin in einer Kindereinrichtung fand. Jung verheiratet zog sie mit Mann und Kind ins Oderbruch, wo er als Berufsschullehrer und sie im Gemeindeamt arbeitete. Es folgte Schulpforte, wo sie als Lehrerin und Erzieherin arbeitete. In Petkus waren beide in der Berufsschule tätig und nach deren Schließung erfolgte ein Umzug nach Zossen, hier war sie Lehrerin in einer Hilfsschule und musste dann gesundheitsbedingt den Schuldienst quittieren und wurde Kreissekretär der Gesellschaft für Deutsch Sowjetische Freundschaft.
             
 
 

Maria

 
 

Kind einer Kriegsgeneration

 
     
 

 

 
     
  Edition SOLAR-X 2016  
  ISBN 978-3-945713-23-5  
  117 Seiten