Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Frenzel, Rolf

Rolf Frenzel wurde 1936 in Roßwein geboren. Dort besuchte er von 1942 bis 1946 auch die Grundschule, anschließend Schule Wetterwitz. 1950 bis 1954 folgte eine Lehre und die Arbeit als Graveur. Pionierleiterschule und Fernstudium als Pionierleiter und Unterstufenlehrer schlossen sich an. Frenzel war dann bis 1964 als Pionierleiter, so auch in der Pionierrepublik „Wilhelm Pieck“ tätig, absolvierte ein Hochschulfernstudium an der Humboldt-Uni mit dem Abschluss als Diplom-Pädagoge und wurde Mitarbeiter der SED-Bezirksleitung Leipzig, auch im Bereich Pädagogik.

Ab 1982 war Rolf Frenzel  Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule „C. Zetkin“. Seit 1992 Rentner.
             
 
  Eine biographische Skizze  
  in Dokumenten, Fotos und Texten  
     
 

In einem Archivkarton sind 10 Mappen zum Leben von Rolf Frenzel, seinen Eltern, den Großeltern und den Urgroßvätern enthalten.