Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Franke, Joachim

Joachim Franke wurde 1940 in Weißwasser geboren. In Berlin lebend, begann er mit 12 Jahren Eishockey zu spielen, und trug 116 Mal das Trikot der DDR- Nationalmannschaft. Danach trainierte er vier Jahre Dynamo Weißwasser und holte mit der Mannschaft  in dieser Zeit viermal den DDR- Meistertitel. 1972 wurde Franke Trainer in Berlin bei den Eisschnellläufern und führte dies an die Weltspitze.

Nach 1990 konnte er seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen – zwar nicht so gut bezahlt wie seine Westkollegen, als Idealist aber brannte er für den Sport. Er machte Claudia Pechstein, Uwe-Jens Mey, Andre Hoffmann und Olaf Zinke zu Olympiasiegern.
             
 
 

Der Goldschmied

 
 

Erinnerungen eines Trainers

 
     
 

Der Mann ist einmalig. Die Trophäen, die von ihm trainierte Athleten gewannen, füllen Vitrinen. Neunmal Gold, fünfmal Silber, viermal Bronze allein bei Olympischen Spielen… Er gilt als der erfolgreichste Eisschnelllauftrainer der Welt. Und die Titel holte er sowohl für die DDR als auch für die BRD.

Hier blickt er am Ende seiner Tätigkeit als Trainer auf jene Jahre zurück. In diesem Buch verrät er das Geheimnis seiner Erfolge. Wie man nämlich das Potential eines Athleten gemeinsam erschließt. Mit Geduld, mit Verständnis, mit Einfühlungsvermögen. Und Franke offenbart auch, warum er ein Angebot aus den USA ablehnte, dort eine „Goldschmiede“ zu eröffnen. Als Ostdeutscher erwies er sich zeitlebens als bodenständig und beharrlich, als jemand, der selbstbewusst seinen Weg ging.
 
     
  neues leben 2010  
 

ISBN 978-3-355-01775-6

 
  255 Seiten  
     
 
BArch Bibl.-Sign. 10 A 1488