Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Fessen Prof Dr., Helmut

Helmut Fessen wurde 1930 in Essen an der Ruhr geboren. 1951 legte er dort sein Abitur ab.
Von 1951 bis 1955 studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelmuniversität in Bonn Theologie, Volkswirtschaft(mit Vordiplom), Jura und Sinologie.
1955 siedelte er nach Leipzig über. Dort Heirat, Studium der Sinologie und Indonesienkunde
1959 Diplom Sinologie der Humboldt-Universität  zu Berlin. Von 1959 bis 1962 war Helmut Fessen in der Liga für Völkerfreundschaft Referent für Indonesien. Zwischen 1962 und 1963 absolvierte er ein Studium für Geschichte und Sprache Indonesiens an der Moskauer Lomonossow-Universität
1966 Promotion, 1970 Habilitation, Berufung zum Hochschullehrer.
1971 Scheidung, 1972 Wiederheirat
1973 bis 1976 war Prof. Helmut Fessen Diplomat in China
1987 a. o. Professur an der Sektion Asienwissenschaften.
Ende 1991 Abgang von der Humboldt-Universität.

1995 Altersrentner
             
 
  Leben in vier Deutschländern  
  Ein persönlicher Rückblick  
     
 

Der Autor schildert auf annähernd 400 Seiten sein bewegtes und interessantes Leben in neun Jahrzehnten. Helmut Fessen erzählt, was er aus der Familientradition weitergeben kann, was er selbst in einem relativ langen Leben im familiären, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld erlebte, welche Konflikte er durchstehen, welche Niederlagen er hinnehmen musste, welche Erfolge er erreichte.

 
     
 

Eigenverlag 2011

 
  382 Seiten  
             
 
  Unterwegs in Asien  
  Begegnungen und Erkundungen  
     
 

Helmut Fessen bereiste zwischen 1960 und 1988 nahezu alle Länder Ost- und Südostasiens – vom Japan bis Indonesien.
Drei Jahre lang arbeitete der Hochschullehrer der Humboldt-Universität zu Berlin auch als Diplomat in Peking.

Fernab der üblichen Touristenrouten informierte sich der gebürtige Essener über Entwicklungen in Wissenschaft und Wirtschaft, über die sozialen Beziehungen und die Weltsicht der Menschen, die auf eine lange konfliktreiche Geschichte und ein reiches kulturelles Erbe zurückblicken können.
 
     
 

verlag am park 2003

 
 

ISBN 3-89793-087-0

 
 

267 Seiten