Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Feldmann, Klaus

Klaus Feldmann wurde 1936 in Langenberg geboren. Nachdem er eine Buchdruckerlehre in Leipzig beendet hatte, absolvierte er die Rundfunkschule in Weimar, trat 1957 erstmals als Nachrichtensprecher beim „Deutschlandsender“ in Erscheinung. 1961 wurde Feldmann für 28 Jahre der Sprecher der „Aktuellen Kamera“ beim Fernsehfunk der  DDR.

Heute moderiert er freiberuflich, macht Lesungen und ist als Hörbuch-Sprecher tätig.
             
 
 

Das waren die Nachrichten

 
 

Erinnerungen

 
     
 

„Möglicherweise habe ich gerade Nachrichten gesprochen, als sich jemand seinen ersten Fernseher gekauft hatte, und als er ihn einschaltete, war ich der erste Fernsehmann, den er zu Gesicht bekam. Es hätte auch das Sandmännchen oder Schnitzler sein können, das spielt überhaupt keine Rolle, eine Beziehung hat sich in dem Moment hergestellt, die von bleibender Erinnerung ist“.
„Der Kalte Krieg fand sein Schlachtfeld im Äther. Als Nachrichtensprecher gehörte ich zur Infanterie in vorderster Reihe“.
„Die Nachrichtensprecherei ist eine ernste Angelegenheit und gibt meistens nur dann Gelegenheit zum Schmunzeln und zur Heiterkeit, wenn der Sprecher selbst durch einen Lapsus dafür sorgt“.

 
     
 

Das Neue Berlin 2006

 
 

ISBN 978-3-360-01277-7

 
 

191 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 06 A 2268