Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Faber, Elmar

Elmar Faber wurde 1934 in Thüringen geboren. Er studierte in Leipzig Germanistik und war von 1959 bis 1968 Redakteur, später Chefredakteur einer wissenschaftlichen Zeitschrift. Seit 1968 Verlagsdirektor, seit 1970 Programmchef, seit 1975 Verleger von EDITION LEIPZIG, Verlag für Kunst und Wissenschaft. Von 1983 bis 1992 war Elmar Faber Verleger des Aufbau-Verlags und gründete 1991 seinen eigenen Verlag Faber & Faber.

             
 
 

Verloren im Paradies

 
 

Ein Verlegerleben

 
     
 

Ein Leben zwischen den Untergängen könnte man die Erinnerungen des deutsch-deutschen Verlegers Elmar Faber nennen: von den Trümmern Weimars über den Zusammenbruch 1945 bis zum Ende der DDR 1990.
Doch hier wird nichts betrauert, sondern mit luzider Heiterkeit über ein immer auch politisches Leben berichtet, das sich nie irgendeiner allgemein verbreiteten Meinung andiente.

Sein Engagement galt  den Autoren der DDR – die meisten kannte er persönlich, viele verlegte er selbst bis vor wenigen Jahren, darunter Christoph Hein, Christa Wolf, Erwin Strittmatter, Wolfgang Hilbig, Heiner Müller. Seine Autobiographie fügt sich in die Reihe der Memoiren von Hans Mayer bis Marcel Reich-Ranicki – sie vervollständigt den Blick auf deutsches Kulturleben der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
 
     
 

Aufbau Verlag 2014

 
 

ISBN 978-3-351-03572-3

 
 

398 Seiten