Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Esche, Eberhard

Eberhard Esche wurde 1933 in Leipzig geboren. Er wuchs in Leipzig auf und studierte an der dortigen Theaterhochschule von 1952 bis 1955. Erstes Engagement in Meiningen, dem folgten Erfurt, Karl Marx Stadt und das Berliner Ensemble. Von 1961 bis 1999 war Esche am Deutschen Theater fest angestellt, anschließend als Gast dort tätig.
Neben Theater und der Mitwirkung an DEFA- Filmen war er als Vortragender unterwegs. Im besten Sinne volkstümlich war in der DDR seine Interpretation des Gedichts „Der Hase im Rausch“, mit dem er 1964 die Berliner Kongresshalle zum Kochen brachte.
Eberhard Esche starb im Alter von 72 Jahren.

             
 
  Der Hase im Rausch  
 

Autobiographische Geschichten

 
     
 

 

 
     
  Eulenspiegel Verlag 2012  
 

ISBN 978-3-359-02375-3

 
  380 Seiten  
     
 
BArch Bibl.-Sign. 00 A 2598
 
             
 
  Wer sich grün macht, den fressen die Ziegen  
 

Die DEFA und ihre jüngsten Darsteller

 
     
 

 

 
     
  Eulenspiegel Verlag 2011  
 

ISBN 978-3-359-02322-7

 
  463 Seiten  
     
 
BArch Bibl.-Sign. 05 A 1511