Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Elsner Dr., Ruth

Ruth Elsner wurde 1933 in Dresden geboren.
Aufgewachsen in einem antifaschistischen Elternhaus blieb sie ihrer Überzeugung stets treu und hat sich immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten engagiert.
Durch das Erleben der Luftangriffe auf Dresden, bei denen sie Verwandte und Schulfreundinnen verlor,setzte sie sich stets aktiv für den Frieden ein. Während ihres Aufenthaltes in der Sowjetunion erfuhr sie von Freunden und Bekannten über die Schicksale im Krieg. Das festigte ihre Überzeugung, dass Kriege kein Mittel sind, Probleme zu lösen. Sie bringen nur Leid.

Während ihrer Aspirantur in Moskau lebte sie in einem internationalen Studentenkollektiv. Es wurden Freundschaften geschlossen, die auch über diese Zeit hinaus hielten. Durch einen Arbeitsaufenthalt im Sekretariat des RGW wurde das noch vertieft. Diese Erfahrungen waren später nützlich in der Arbeit als Hochschullehrerin an der TU Dresden in der Arbeit mit ausländischen Studenten.
             
 
  Aus meinem Leben  
 

Teil I, Teil Ia

 
     
     
     
 

Eigenverlag

 
 

 

 
 

246 Seiten

 
             
 
  Aus meinem Leben  
 

Teil II

 
     
     
     
 

Eigenverlag

 
 

 

 
 

135 Seiten