Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Eisenbrandt Dr., Günter

Günter Eisenbrandt wurde 1936 geboren. Selbst ein „Wickersdorfer“ (1950 – 1954) , meldete er sich nach dem Abitur freiwillig zur Offiziersausbildung bei der Volkspolizei See und wurde 1958 Offizier der Seestreitkräfte der NVA. Es folgte ein Jahr Freistellung zur Arbeit in einem sozialistischen Großbetrieb, ehe 1959 der Dienst als Kommandant auf einem Schiff in der 1. Flottille der Volksmarine in Peenemünde begann.
Im Dienstverlauf folgten Dienstjahre im Stab einer Flottille, als Offiziershörer an der Militärakademie der NVA und danach im Kommando der Volksmarine.
Er erwarb wissenschaftliche Qualifikationen als Diplommilitärwissenschaftler und als Doktor der Militärwissenschaft. Er wurde zum Honorardozent an der Ingenieurhochschule für Seefahrt in Warnemünde/Wustrow berufen.
Bis zur Auflösung der NVA war Dr. Eisenbrandt im Kommando der Volksmarine über 15 Jahre für das militärische Ausbildungssystem an den Lehreinrichtungen der Volksmarine zuständig.

Ende 1990 schied er als Kapitän zur See aus dem aktiven Wehrdienst aus. Es folgten noch 10 Arbeitsjahre in einem Autohaus in Rostock.
             
 
  Wickersdorfer blicken zurück auf ihr Leben  
 

Internatsschüler der 1950er Jahre erinnern sich

 
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2015  
  ISBN 978-3-00-051029-8  
  352 Seiten