Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Eichhorn, Peter

Peter Eichhorn wurde 1939 in Crimmitschau / Sa. geboren. Nach der Grundschule erlernte er den Beruf eines Karosserieschlossers im VEB Kfz- Werk „Ernst Grube“ Werdau. 1956 qualifizierte er sich zum Flugzeugbauer im Flugzeugwerk  Dresden und baute mit an der aus sowjetischer Lizenz gefertigten Passagiermaschine IL 14. Auch an dem weltweit ersten Kurzstrecken- Düsenjet PB 152 war er an der Fertigung beteiligt.
Im Abendstudium erreichte er die Fachschulreife und studierte von 1958 bis 1961 Ingenieurökonomie. Durch Wohnortwechsel arbeitete er als Ökonom im VEB Schwermaschinenbau „Ernst Thälmann“ Magdeburg, bevor er in die Reihen der bewaffneten Organe eintrat. Während seines Dienstes schloss Peter Eichhorn noch ein juristisches Hochschulstudium mit dem Diplom ab.
Nach der Wende wurde ein Treuhandaktionär auf ihn aufmerksam und es erfolgte der Einsatz als geschäftsführender Prokurist mit Alleinvertretungsvollmacht in einem mittelständischen Unternehmen. Diese Tätigkeit übte er bis weit über sein Renteneintrittsalter aus.

  Eichhorn ist verheiratet und hat zwei Söhne.
             
 
  Die Räder meines Lebens  
     
     
 

 

 

 
     
 

 

 
 

Eigenverlag 2010

 
 

56 Seiten

 
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 013