Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien e.V.
 
  Donner Prof. Dr., Alexander

Alexander Donner, am22.05.1934 in Scharfenstein im Erzgebirge geboren, verlebte seine Kindheit in den bescheidenen, aber liebevollen Verhältnissen einer Schuhmachermeister-Familie. Nach der Grundschule, Lehre und Arbeit als Werkzeugmacher im Motorradwerk Zschopau, anschließend Studium an der Ingenieurschule Zwickau. Die erlebten Schrecken des 2. Weltkrieges und der schweren Nachkriegsjahre prägten wohl nachhaltig seinen Lebensweg: Luftangriffe auf Scharfenstein, gefallene Väter und Söhne der Nachbarfamilien, Flüchtlingsströme durchs Dorf, Sorgen um das tägliche Brot und eine warme Stube.
Von 1953 bis zur gesellschaftlichen Wende war Alexander Donner Angehöriger der Kasernierten Volkspolizei und der Nationalen Volksarmee der DDR. In diesen Jahren diplomierte und promovierte (A und B) er an der Technischen Universität Dresden. Bis zur Abwicklung der Offiziershochschule „Ernst Thälmann“ der Landstreitkräfte der NVA in Löbau zeichnete er als Oberst, Professor und Verdienter Hochschullehrer der DDR verantwortlich für die mathematische, naturwissenschaftliche und ingenieurtechnische Grundausbildung dieser Hochschule. Er war Mitglied und Vorsitzender verschiedener wissenschaftlicher Gremien der Ministerien für Hoch- und Fachschulwesen und Nationale Verteidigung der DDR.

Von 1990 bis 2008 wirkte er als Mitglied und Vorsitzender der Fraktion der PDS, später Die Linke, in den Kreistagen der Landkreise Löbau und Löbau-Zittau.
             
 
  Wendezeit in der Provinz  
     
 

Mein Weg gen Westen

 

 
     
 

Wagnerverlag  2010

 
 

ISBN 978-3-86683-665-5

 
  288 Seiten  
             
 
  Michaela ein Mädchenschicksal  
     
 

Gemeinsam mit seiner Frau Elfriede hat Alexander Donner über das bewegende Schicksal seiner Tochter Michaela berichtet. Einfühlsam erzählen sie, wie sich die Familie viele Jahre lang um ihr an  Schizophrenie erkranktes Kind sorgte, welche Zweifel die Eltern quälten und wie es gemeinsam mit Michaela gelang, ihr trotzdem ein schönes Leben zu ermöglichen

 
     
 

Nora Verlag 2002

 
 

ISBN 3-935445-22-9

 
 

226 Seiten