Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Döring Dr., Karl

Karl Döring wurde 1937 in Hohenstein-Ernstthal geboren. Von 1955 bis 1962 studierte er Eisenhüttenkunde an der Hochschule für Stahl und Legierungen Moskau, wo er 1962 mit dem Diplom abschloss. Eine Tätigkeit als Schichttechnologe im Stahl- und Walzwerk Brandenburg schließt sich an.
Von 1963 bis 1967 absolvierte er eine Aspirantur und wurde 1967 in Ingenieurwissenschaften zum Dr.-Ing. promoviert. Von 1967 bis 1972 war Dr. Döring Forschungsingenieur und Produktionsdirektor im Stahl- und Walzwerk Riesa. 1972 Nationalpreis. Von 1972 bis 1978 war er Produktionsdirektor und stellv. Generaldirektor im Qualitäts- und Edelstahlkombinat Hennigsdorf und anschließend bis 1985 stellvertretender Minister für Erzbergbau, Metallurgie und Kali.
1985 wurde Dr. Döring Generaldirektor des VEB Bandstahlkombinat und von 1990 bis 1995 Vorstandsvorsitzender der aus dem Kombinat entstandenen EKO Stahl Eisenhüttenstadt bzw. Geschäftsführer Technik in der EKO Stahl GmbH.

Karl Döring ist mit seinem 2000 gegründeten Beratungsunternehmen „Projekt Consulting“ in der Stahlbranche tätig.
             
 
 

EKO

 
 

Stahl für die DDR – Stahl für die Welt

 
     
 

Kombinatsdirektor und Stahlmanager

 
     
 

Edition Berolina 2015

 
 

ISBN 978-3-95841-018-3

 
 

367 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 15 A 1473