Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Dölling Dr., Martin

Martin Dölling wurde 1928 als Sohn des Vermessungsingenieurs Wilhelm Dölling und seiner Ehefrau, der Buchhalterin Martha Dölling in Berlin geboren und verbrachte seine Kindheit in Saarbrücken und Fichtenau bei Berlin. Nach dem Besuch der Volksschule in Fichtenau wurde der nachfolgende Besuch Oberschule in Berlin-Friedrichshagen unterbrochen durch die Einberufung zur Wehrmacht.
Zurückgekehrt aus amerikanischer Gefangenschaft 1945 arbeitete er zunächst als Bauarbeiter in Berlin und schloss den weiteren Oberschulbesuch 1947 in Berlin mit Abitur ab. Nach einer Lehre in der Landwirtschaft und dem Landwirtschaftsstudium an der Humboldt-Universität Berlin promovierte er während seiner Tätigkeit als Assistent am Institut für Landmaschinenlehre der Karl-Marx-Universität in Leipzig 1958 unter Otto Rosenkranz zum Dr. agr..
Parallel zur nachfolgenden Tätigkeit am Institut für Landwirtschaft Leipzig studierte er Maschinenbau an der Ingenieurschule für Maschinenbau Leipzig.

Im Jahre 1965 begann seine 25jährige Tätigkeit auf dem Gebiet der Forschung, der Entwicklung und Projektierung von landwirtschaftlichen Anlagen für das Inland und den Export beim Kombinat Fortschritt Landmaschinen Dresden. Diese Tätigkeit war verbunden mit technisch-kommerziellen Reisen in viele Teile der Welt.
             
 
  Erinnerungen  
 

Band I – Band III

 
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2008