Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.  
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Czepuk, Harri

Harri Czepuk wurde 1928 in Breslau geboren. Die Schule besuchte er in Breslau, Berlin und Finsterwalde. 1942 Lehre in einer Betriebskrankenkasse, 1944 Arbeitsdienst und anschließend Wehrmacht. 1945 zunächst sowjetische, dann polnische Kriegsgefangenschaft, drei Jahre Grubenlager, ab 1948 Zentrallager Warschau. Er war Mitglied der Zentralen Selbstverwaltung deutscher Kriegsgefangener in Polen. Redakteur der BRÜCKE.
Nach Entlassung Volontär, später Redakteur beim „Neuen Deutschland“, von1958 – 1961 Korrespondent des ND in Bonn. Danach Kollegiums-Mitglied, Stellv, Chefredakteur des ND.
Wegen Differenzen mit dem Chefredakteur, Joachim Herrmann 1971 aus dem ND ausgeschieden. Danach war Harri Czepuk Vorsitzender des Journalistenverbandes der DDR, wo er 1981 abgelöst wurde.
Seit 1984 war Czepuk Invalidenrentner und freischaffender Publizist.

             
 
 

Meine Wendezeiten

 
 

Erinnerungen  Erwägungen  Erwartungen

 
     
 

 

 
     
 

Karl Dietz Verlag Berlin1999

 
 

ISBN 3-320-01971-6

 
 

448 Seiten