Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Crohn, Cornelia

Cornelia Crohn wurde 1954 in Rostock geboren.. Dort Schulzeit, Abitur und Studium der Anglistik/Germanistik. 1991 Studium für Tourismusmanagement und Marketing an der FU Berlin. Seit 1977 auf dem Fischland ansässig. Tätigkeiten als Galeristin, Managerin, Schriftstellerin und Lehrerin.

             
 
 

Westpaket

 
 

Geschenksendung keine Handelsware

 
     
 

„Die schönste und größte Freude, die unseren sozialistischen Alltag oft plötzlich veränderte, waren die Westpakete von meiner Tante Emily mit der Aufschrift: Geschenksendung keine Handelsware. Schon beim Öffnen duftete es nach Kaffee, als wäre er  gerade aus der Rösterei gekommen“
Ritas erinnert sich anhand eines Inhaltsverzeichnisses eines liebevoll verpackten und nicht immer vollständig angekommenen Pakets aus dem Westen an Episoden ihrer Schul- und Studienjahre und an ihren Weg ins Berufsleben.
Was heute unter dem Begriff Freiheit so selbstverständlich geworden ist, musste damals erst erkämpft werden. Nicht alle Blütenträume reiften.

Mit dem Abstand der Zeit und einer gehörigen Portion Humor wird ein kleiner Teil deutscher Befindlichkeit während der Teilung wieder lebendig.
 
     
  BS- Verlag Rostock 2012  
 

ISBN 978-3-86785-218-0

 
  95 Seiten