Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Choram, Roland

Der sich hinter dem Pseudonym Roland Choram verbergende Autor wurde 1944 in Graal-Müritz geboren, er ist in Rostock aufgewachsen. Er arbeitete viele Jahre als angestellter und selbstständiger Kunsthandwerker, ist leidenschaftlicher Maler und schrieb Kurzgeschichten und Gedichte.

             
 
 

Das Geld lag auf der Straße

 
 

 

 
     
 

Der Autor beschreibt, wie er unter Ausnutzung der Planwirtschaftsmängel sein ganz eigenes Marktwirtschaftssystem aufbaute und viele Jahre in der DDR betrieb. Das alles erzählt er mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wobei positives Interprätieren des Erlebten klar überwiegt.

Fast 20 Jahre nach der Wende fällt sein Urteil über den Kapitalismus ernüchternd und sehr harsch aus.
 
     
 

BS Verlag Rostock 2006

 
 

ISBN 3-89954-205-3

 
 

210 Seiten

 
             
 
 

Das Geld lag unterm Teppich

 
 

 

 
     
 

Dieses ist die Fortsetzung der obigen authentischen Erzählung.

 
     
 

BS- Verlag Rostock 2005

 
 

ISBN 978-3-86785-022-3

 
 

196 Seiten