Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Burmeister, Klaus

Geboren in den Wirren des Weltkrieges und aufgewachsen in der von Not gezeichneten Nachkriegszeit.
Die Vorgänge mit der Teilung Deutschlands prägten sein Leben nachhaltig und auch sein Engagement für diese Region.
Als gelernter Schlosser wurde er bereits mit 17 Jahren Freiwilliger der NVA. Hier durchlebte er äußerst problematische Zeiten und Vorgänge, wie den Mauerbau und die Kubakrise. Als Unteroffizier wurde er nach 25 Monaten wieder Zivilist. Burmeister nahm zunächst Arbeit in seinem Beruf auf, um später zum MdI Organ Strafvollzug zu wechseln, wo er eine Offizierslaufbahn aufnahm. Nach 14 Jahren erfolgte seine Versetzung zur DVP. Mit der Wende übernahm er eine Kfz Zulassungsstelle und wurde ins Landratsamt übernommen. Spätere Arbeitsaufnahme in Bayern bzw. Hessen, mit 63 Jahren Ruhestand.

             
 
 

Ein bewegtes Leben

 
     
 

Von einer Lebensbeschreibung wird – mit und ohne Namensbekanntheit – eine interessante, spannende und auch lehrreiche Geschichte erwartet. Die Beschreibung seines Lebens erfüllt diese Erwartungen von der ersten Seite an.

Auch eine bestimmte Aufarbeitung der politischen Verantwortung in  den Zeiten des kalten Krieges aus der Sicht eines vom Leben gezeichneten Mannes garantieren Spannung, Anspruch und Erkenntnisse als eine Herausforderung zum Rückblick auf das eigene Leben.
 
     
  Books on Demand GmbH 2007  
 

ISBN 978-3-8334-8397-4

 
  220 Seiten