Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.  
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Brauner Prof. Dr., Fred

Fred Brauner wurde 1931 im Sudetengebiet (Tschechoslowakei) geboren. 1946 erfolgte die Ausweisung der Familie in die SBZ. Ab 1947 war er Landarbeiter und besuchte von 1949 bis 1950 eine Fachschule für Landwirtschaft. 1950 – 1953 ABF und danach bis 1958 Medizinstudium in Rostock und Greifswald. Ab 1958 Tätigkeit als Chirurg in verschiedenen Krankenhäusern.
1961 Promotion, 1964 Facharzt für Chirurgie, 1973 Habilitation, 1980 Professur.
Prof. Fred Brauner war lange Jahre Chefarzt der Chirurgischen Klinik Stralsund und danach Schwerin tätig.
1995 wurde er pensioniert und lebt seit dieser Zeit mit seiner Frau Angelika in Paraguay.Fünf Kinder gehören zur Familie.

             
 
 

So war mein Leben...

 
 

 

 
     
 

Aufgewachsen unter ärmlichen Verhältnissen in einem kleinen Dorf am Rande des Riesengebirges, bekam er nach Ende des Krieges seine Chance in der DDR und nutzte sie.
Während des Berufslebens als Chirurg konnte er beide Gesellschaftssystem kennen lernen und meint, die Vorteile und Nachteile beurteilen zu können.

Mit dem zeitlichen und räumlichen Abstand sieht er manches klarer und wirbt für Toleranz, wie er sie in Paraguay ständig lebt und erlebt.
 
     
 

Eigenverlag 2006

 
 

 

 
 

820 Seiten