Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Bols, Manfred

Manfred Bols, Jahrgang 1941, studierte von 1962 – 1966 Marxismus-Leninismus und Geschichte an der Karl-Marx-Universität Leipzig.
Nach Abschluss mit Diplom war er 15 Jahre Mitarbeiter der Abteilung XV (Aufklärung) in der Bezirksverwaltung Leipzig des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR. 1981 wurde er in die Hauptabteilung Aufklärung(HVA) nach Berlin versetzt und auf einen Einsatz als Resident in Tansania vorbereitet. Von 1981 bis 1985 arbeitete er als Diplomat in der DDR- Botschaft in Daressalam (Tansania).  Danach kehrte er nach Leipzig zurück, wo er bis 1990 wieder in der Abt. XV als stellvertretender Abteilungsleiter tätig war. Nach der Auflösung der Diensteinheit schied er als Oberstleutnant aus.

Manfred Bols arbeitete nach der Wende erst als Hausmeister in einem Kindergarten und schließlich nach Entlassung aufgrund seiner Zugehörigkeit zum MfS als selbständiger Makler in der Immobilienbranche. Von 2002 bis 2006 schrieb er regelmäßig Beiträge für die lokale Zeitung „Leipzigs Neue“.
             
 
  Ende der Schweigepflicht  
     
     
 

 

 
     
  edition ost 2002  
  ISBN 3-360-01037-X  
  253 Seiten