Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Böttcher, Manfred

Als einer der ersten ostdeutschen Studenten nach Wiedereröffnung der Leipziger Universität, als Hauptreferent im Finanzapparat der DDR, als Wirtschaftsjournalist und als langjähriger Generaldirektor eines einzigartigen Kombinates in der DDR, der Deutschen Erbe- und Anzeigengesellschaft DEWAG, verspürt er hautnah die politischen Konflikte und Spannungen in der DDR und im geteilten Deutschland. Aus seinen Überzeugungen und seinem politischen Standort macht er keinen Hehl.

             
 
  Haben wir das verdient?  
 

Im Blickfeld sieben Jahrzehnte, drei Gesellschaftsordnungen und ein Leben

 
     
 

Die autobiographischen Erzählungen und eingeflochtenen Dialoge mit einem Freund dienen dem Autor dazu, seine politischen Überzeugungen und Auffassungen zur jüngsten deutsch-deutschen Geschichte wiederzugeben.
Er beschreibt innerhalb der einzelnen Lebensabschnitte die Gründe für seine Haltung. Seine Sicht auf wesentliche politische Maßnahmen und deren Akteure ist mitunter eine völlig andere als die landläufige. Sie betrifft sowohl wirtschaftspolitische Vorgänge in der DDR, deren Entscheidungsträger, als auch den Initiator der Wendepolitik Michael Gorbatschow. In einem abschließenden Kapitel äußert er sich analytisch und kritisch zu aktuellen politischen und sozialen Vorgängen.

 
     
  Nora-Verlag 2003  
  ISBN 3-936735-32-8  
  399 Seiten